Quarantäne? Krankmeldung? Weitere Informationen?

Informieren Sie sich hier über die Quarantänezeiten und erhalten Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen

Bitte beachten Sie, dass die meisten Städte und Gemeinden Allgemeinverfügungen in Zusammenhang mit der Coronapandemie erlassen haben, die für alle Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Coronaverodnungen der Landesregierung verbindlich sind. Entsprechende Maßnahmen müssen also nicht gesondert vom zuständigen Gesundheitsamt angeordnet werden.

Für die häuslichen Quarantänezeiten gilt aktuell:

Erkrankte
10 Tage ab Symptombeginn inkl. mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit.
– oder –
10 Tage ab Testung (bei positivem Test ohne Symptome).

Fall nach 10 Tage noch Symptome bestehen, Verlängerung der Quarantäne durch das Gesundheitsamt möglich.

Kontaktperson Kat. 1
10 Tage ab dem letzten Kontakt zum Infizierten.
Ein negativer Test verkürzt nicht die Quarantänezeit!
Aus diesem Grund haben Sie für einen Test auch die notwendige Zeit und muss nicht dringend am selben Tag terminiert werden.

Reiserückkehrer aus Risikogebiet
Quarantäne bis zum negativen Testergebnis (Test frühestens nach 5 Tagen Quarantäne möglich)
Quarantäneverlängerung, wenn das Testergebnis positiv ist nach obigen Kriterien.

Bitte melden Sie sich vorab bei Ihrer Wohnortgemeinde, wenn Sie das positive Ergebnis durch das Labor erhalten.

Krankmeldung oder behördliche Anordnung?

Wenn Sie an COVID erkranken erhalten Sie natürlich wie sonst aucheine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Ihrem Arzt. Wird allerdings vom Gesundheitsamt ohne Erkrankung häusliche Quarantäne angeordnet (z.B. als Kontaktperson oder bei einem positiven Coronatest ohne Symptome), ist eine Krankschreibung weder zulässig noch erforderlich. Die Ärzte haben diesbezüglich keinen Ermessensspielraum. Ihr Arbeitgeber wird durch Ihren Ausfall jedoch entsprechend entschädigt und Sie haben ebenso Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Einen guten Überblick mit FAQs erhalten Sie außerdem auf der Coronaseite des Landkreises Ludwigsburg, die Sie hier erreichen.